Freitag, 5. Juni 2015

Avignon, die Stadt der 7 Päpste - nur Fotos, 51. Tag

Heute mal nur Fotos, sonst müsste ich den ganzen Bildungstext von Wikipedia abschreiben ...

Aber die Stadt ist schön, der Papstpalast auch - heute bevölkert von vielen asiatischenTouristen - die mag ich - die Fotografieren einfach alles - und von älteren Semestern aller Länder, viele Deutsche darunter.
Der Anlege-Kai von Avignon, Strom, Dusche umsonst.

Ungetrimmtes Sonnensegel, Hauptsache Schatten.

Die berühmte, halbe Brücke, zerstört von einem Hochwasser

Zum Papstpalast geht´s nach oben, klar - 194 Stufen!

I´m walking ...

Blick von oben auf Rohnearm, der durch Avignon führt und den Kai.

Blick auf den anderen Rhonearm - durchdie Schleuse dahinten bin ich gestern gekommen.

Le Pont de Saint Bénezet (offizieller Name) - vom Papstpalastpark aus gesehen.

Nach 194 Stufen einen stilvollen Schluck auf den Papstpalast

Wurde oft umgebaut und teilweise zerstört, hart umkämpft im 14. Jahrhundert

Gesalzende Preise vor dem Palast

Man kann es sich auch leichter machen - Avignon per Elektrozug

Im Palast

Auch im Palast

Hat ein Papst gesagt, welcher hab´ich vergewssen

4 junge Chinesinnen hören andachtig zu, was erzählt wird

Blick auf die Stadt

Pause im Schatten, in einem Innenhof

Kühle, erholsame Treppengänge

Der "Pausenhof" von oben

Viel Platz für die Päpste, soll ihnen sehr gefallen haben hier ...

Das ist ein bisschen unheimlich

Da oben ist das Papstpalastcafé - nichts wie hin, auf ´ne kalte Cola.

Konzertbühne in einem Innenhof - groß, aber zu klein für Rammstein

Unten die teuren Cafés und die sehenswerte Stadt

Blick vom Café

Fleißige französische Schulkinder

Die Haupteinkaufsstrasse, mit H&M, esprit, carrefour und allem was man braucht - oder auch nicht.

Viele enge, schattige Gassen, mit Cafés, kleinen Läden, lädt zum Spazieren ein.

Typisches Strassenrestaurant / Café /Bar - immer unter schattigen Bäumen oder Schirmen

Aus den Gassen immer wieder der Blick auf den Palast - dominant

12 €für einen leckeren Salat zum Mittag, mit Drink und Brot.

Für Touristen gibt´s genügend zu kaufen
Und an der Brücke tatsächlich ´ne Tanzschule (Ballett) - "on y dance, on y dance" - stimmt also doch!